Mittagstreff

Einladung

Sponsor: Niederberger Bodenbeläge GmbH

Gastreferent: Bruno Aregger
Entrepreneur Swiss Optimizer, Keynote-Speaker,
Mentor & Elu’s biggest Fan

 

Mitarbeitende sind wie Wurzeln eines Baumes

Äusserst interessante Inputs erhielten am Mittagstreff des Gewerbevereins Ebikon die Gewerbetreibenden von Appletree-Gründer und -Geschäftsleiter Bruno Aregger. Vereinspräsident Thomas Abächerli appellierte an den gesunden Menschenverstand in der aktuellen Situation und den regionalen Produktionsstandort zu unterstützen.

Fotos: Claudia Surek

Mit über 60 Personen verzeichnete der Mittagstreff in der Rotsee-Badi eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl. Er startete mit einem Apéro, offeriert von Niederberger Bodenbeläge GmbH. Dieses 1968 gegründete Familienunternehmen hat Ernst Niederberger per 1. Januar 2020 seinem Sohn Florian übergeben. Gewerbevereins-Präsident Thomas Abächerli hielt sich in seinen Begrüssungsworten kurz über die aktuelle Covid 19-Situation im Zusammenhang mit den Lockerungen auf und appellierte an den gesunden Menschenverstand im Verhalten untereinander. Zugleich bat er, wenn möglich das örtliche Gewerbe zu unterstützen. So erachtete Thomas Abächerli als überlegenswert, bei Produkten vorerst ortsansässige Firmen in Betracht zu ziehen, statt gleich online zu bestellen. «Ich bin fest überzeugt, dass dadurch auch wieder etwas retour kommt», ergänzte Abächerli. Für Mark Pfyffer, der im zweiten Wahlgang für den Gemeinderat kandidierte, war der Mittagstreff eine der letzten Möglichkeiten, um sich und seine Themen vorzustellen. Wie bekannt, wurde er mit einem Glanzresultat von über 1500 Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Die Gratulationswünsche des Gewerbevereins durfte Mark Pfyffer am vergangenen Abstimmungssonntag in Empfang nehmen.
Eine Stütze der Gesellschaft
Bruno Aregger stammt aus einer Ebikoner Unternehmerfamilie, bietet mit seiner Firma Appletree wertvollen Support anderen Unternehmen und ist bekannt für seine packenden Vorträge. «Wir sind überzeugt, dass die KMU’s die Stütze der Gesellschaft sind. Darum ebnen wir den Weg, um laufend passende Mitarbeiter und Traumkunden zu gewinnen», lautet das Credo der Firma. An die Mittagstreff-Teilnehmenden gerichtet, sagte Bruno Aregger: «Ihr mit eurem guten Geist sorgt dafür, dass Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden.» Die Mitarbeitenden bezeichnete er als wichtigstes Gut eines Unternehmens und verglich sie mit Wurzeln eines Baumes. «Sind sie tief und stark, entwickelt sich ein dicker Stamm», fügte Aregger an, der auch Autor des Buches «Der gute Geist deines Unternehmens» ist. In diesem schreibt er ausserdem: «Passen die Mitarbeitenden in ihren Werten und Charakteren zum Unternehmen, sind sie tief im Unternehmen gewurzelt und zeigen eine hohe Loyalität.» Passend zum Titel seines Vortrages «Warum ist ein optimales KMU krisenresistent?» riet er, in Krisen zu agieren als zu reagieren. Er nannte das Beispiel eines Gastronomiebetriebes, das nicht das Ende des Lockdowns abwartete, sondern während der Covid 19-Krise Personal suchte. 50 Prozent der Bewerbungen entsprachen genau dem Stellenprofil. Dem kurzweiligen und zugleich interessanten Vortrag von Aregger folgte das Mittagessen mit Grillköstlichkeiten und Salatbuffet, das Rotsee-Badi-Betriebsleiter Patrick Widmer mit seinem Team vorbereitet hatte.

Zurück