AUFGABEN, ZIELSETZUNGEN UND DIENSTLEISTUNGEN

Der Gewerbeverein Ebikon und Umgebung setzt sich unter anderem für gute Rahmenbedingungen für die Tätigkeit von Industrie, Gewerbe und Handel sowie die Förderung des Einkaufs- und Arbeitsplatzes Ebikon ein. Er pflegt den Kontakt der Gewerbetreibenden unter sich (Mittagstreff, Betriebsbesichtigungen, gesellschaftliche Anlässe etc.), aber auch mit Bevölkerung, Parteien und Behörden. Er setzt sich ferner für ein gutes Image des Gewerbes ein.

Als Teil des kantonalen und schweizerischen Gewerbeverbandes ist er wichtiges Bindeglied im politischen Meinungsbildungsprozess auf kommunalen, kantonalen und eidgenössischen Ebenen. Der Gewerbeverein hat sich aber auch zur Aufgabe gemacht, junge Menschen mit dem Gewerbe vertraut zu machen und erstellt jährlich ein Lehrstellenangebot sämtlicher Mitgliederfirmen. Ferner werden die Mitglieder des Gewerbevereins zu umweltgerechtem Verhalten animiert und dabei unterstützt.

Nebst dem attraktiven Angebot des Gewerbevereines Ebikon und Umgebung zur Pflege des Kontakts der Gewerbetreibenden stehen den Mitgliedern des Gewerbevereins selbstverständlich die Infrastruktur des kantonalen und schweizerischen Gewerbeverbandes und deren Dienstleistungsangebote zur Verfügung.

Dies sind unter anderem:

  • Informationsveranstaltungen
  • Rechtsauskünfte
  • Abonnement der Luzerner Gewerbezeitung
  • Kreditverbürgung durch die Bürgschaftsgenossenschaft für Gewerbe und Handel
  • Weiterbildungs- und Kursangebot des Schweiz. Instituts für Unternehmerschulung etc.
    organisiert zu wichtigen oder aktuellen Themen Kurse oder Seminare

Der Gewerbeverein Ebikon und Umgebung zählt im heutigen Zeitpunkt rund 200 Mitglieder. 
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.